Einstieg / Umstieg in den Westernstil

 

Jeder der Interesse am Westernreiten gefunden hat, steht oder schon einmal vor der Entscheidung, was mit dem noch unausgebildeten Pferd oder auch dem Freizeitpartner der einem bereits jahrelang Begleitet hat, werden soll. Es stellt sich die Frage, ist es möglich das Pferd umzustellen und vieles mehr.

Dazu : JEDES Pferd ist auf den Westernstil umstellbar !

Was auf alle Fälle Gültigkeit besitzt ist, das der Ein - bzw. Umstieg in den Westernstiel ohne fachkundige Hilfe auf keinen Fall gemacht werden sollte. Dieses ist unabhängig davon, was Pferd und Reiter vorher gemacht haben und welche Ausbildung sie vorher genossen hatten. Pferd und Reiter werden beim Westernreiten als Einheit ( Team ) gesehen und sollten auch dementsprechend trainiert werden.

Der Trainingsbetrieb sollte nach folgenden Kriterien ausgewählt werden:

Eine möglichst hohe Qualifikation des Trainers. Da es leider keine festgelegten Kriterien in diesem Bereich gibt, bleib nur zu testen, welcher Trainer für sich und sein Pferd der beste ist. Keinesfalls sollte man sich nur auf die Aussagen anderer verlassen sondern selber suchen und probieren.

Auch die Geduld und die Toleranz des Trainers, gerade jungen Pferden gegenüber ist ein wichtiger und ausschlaggebender Aspekt. Besonders da die ersten Trainingseinheiten gerade bei jungen Pferden oftmals ausschlaggebend für das gesamte weitere Leben sind. Genau aus diesem Grund sollte man bei der Wahl des Trainers darauf achten, das er das jeweilige Pferd und den jeweiligen Reiter Individuell sieht und nicht nach einem bestimmten Schema vorgeht.

Bei der weiteren Ausbildung sollte möglichst nicht auf Einzelunterricht verzichtet werden, da gerade dieser besonders dazu geeignet ist, einem jeden ein Maximum an Förderung zu teil werden zu lassen. weiterhin sollte darauf geachtet werden, das der spätere Reitunterricht in kleinen Gruppen abgehalten wird, damit jeder in vernünftigem Maße gefördert werden kann.

Es sollte nur immer darauf geachtet werden, das der Einstieg und / oder Umstieg in den Westernstil nur unter qualifizierter Anleitung vorgenommen wird.